3 Erfolgreiche Trading-Ideen, die du sofort profitabel Handeln kannst

3 Erfolgreiche Trading-Ideen, die du sofort profitabel Handeln kannst

Heute geben wir euch einen Überblick, über 3 erfolgreiche Trading-Ideen, die du sofort profitabel Handeln kannst. Dabei ist es egal welches Instrument du handeln möchtest, da diese Strategien auf allen Zeiteinheiten und Charts funktionieren können. Einige Ideen sind für den schnellen Handel gedacht (Scalping) und andere sind für längere Trader gedacht (Swing Trading).

Auch wenn es so klingen mag, als würde man diese Strategien einfach umsetzten kann, ist ein gutes Risiko-Managment ausschlaggebend über deinen Erfolg als Trader.

Zum Anfang ist es erstmal nur wichtig Erfahrungen zu sammeln, daher empfehlen wir einen kleinen Live Account zu handeln. Achte darauf, dass den Account mit nicht zu viel Geld auflädst und nur Gelder investierst, die du auch bereit bist zu verlieren. Für Beginner empfehlen wir mit einem Betrag zwischen 500 und 1000 € zu starten. Solltest du merken, dass du nervös bist mit solchen Beträgen zu handeln, oder Verluste dir zu stark zu schaffen machen, reduziere den Betrag auf deinem Trading Account. Mit einem Live-Account sammelst du direkt von Beginn Erfahrungen, wie du mit Emotionen und Verlusten im Trading umgehst. Zur Anmeldung bei unserem Partner Broker kommst du hier.

User Tipp für die Praxis, bevor es an die Ideen geht, versuche dich zunächst für ein Trading Stil zu entscheiden. Versuche nicht all unsere Trading-Ideen direkt zu handeln, sondern entscheide dich für 1 oder maximal 2 Ansätze. Zu Beginn ist es wichtig, Anfängerfehler so weit es möglich ist, zu reduzieren. Wir möchten nicht, dass du unnötige Gebühren bei deinem Broker bezahlst und Trading direkt mit dem richtigen Mindset angehst.

1. Handeln von Breakouts

Wenn du die Grundlagen der technischen Chartanalyse verstanden und verinnerlicht hast, wird es dir leichter fallen wiederkehrende Muster in Charts zu erkennen. Du wirst häufige Widerstände und Unterstützungslinien finden und genau hier setzt unsere erste Trading-Idee an.

Die Breakout-Strategie ist eine meiner lieblingsstrategien für dein kurzfristiges Trading, weil du in sehr kurzer Zeit relativ hohe Gewinne erzielen kannst und du fast täglich gute Einstiegsmöglichkeiten finden kannst. Durch die hohe Anzahl an potenziellen Trades reduziert sich auch die Zeit auf ein neues Einstiegssignal zu warten.

Beispiel für ein Breakout Trade

Im Screenshot findest du ein Beispiel für einen Breakout Trade.

Wie schon geschrieben, etablieren wir zuerst einen Widerstand oder eine Unterstützung im Markt. Sobald eine Kerze über diesem Widerstand oder unterhalb deiner eingezeichneten Unterstützung schließt, eröffnen wir eine Long oder Short Position. Bei einem Breakout gehen wir davon aus, dass sich der Markt weiter in die Richtung des Ausbruchs bewegen wird.

Achte darauf, dass du Breakouts am besten Tagsüber handelst, da ein hohes Volumen benötigt wird, um den Kurs weiter in deine Richtung zu drücken. Wir handeln dieses Setup meistens zu Eröffnung der London Session oder am Nachmittag zur eröffnung der New-York Trading Session.

2. Handeln mit Indikatoren

Unsere zweite Trading-Idee soll dir etwas inspiration geben, wenn es um Trading mit Indikatoren geht. Viele Trader machen zu Beginn den Fehler zu viele Indikatoren gleichzeitig zu verwenden. Dies ist allerdings eher hinderlich für deinen Erfolg im Trading, da ein Vermischen von zu vielen Indikatoren zu Verwirrung führen kann und Tradingfehler und Fehlsignale mit sich ziehen.

Suche dir maximal 2 Indikatoren aus und versuche ein wiederkehrendes Muster in Relation zu diesen Indikatoren, zu erkennen. Zu unseren Lieblings-Indikatoren gehören unter anderem: Bollinger-Bänder, Moving Averages, Ichimoku Clouds und Vortages Hoch-Tief Kurse.

Wenn du dir mal ein paar Charts mit kombinationen dieser Indikatoren angesehen hast, wirst du schnell feststellen, dass sich bestimmte Muster häufig wiederholen. Genau diese Muster kannst du in deinem Trading einbauen.

Beispielsweise nutzen wir den Pullback zu einem 200 Tages EMA (exponentiellen gleitenden Durchschnitt) für bestimmte Trading-Strategien in Indizes wie dem S&P 500 oder auch dem Dax.

3. Trendfolge Strategien

“The Trend is your friend” heißt es im Englischen oder in Deutsch: “Der Trend ist dein Freund”. Diese alte Börsenweisheit lässt sich extrem gut auf sogenannte Trendfolge Strategien anwenden.

Die Trading-Idee ist relativ einfach: Wir identifiezieren einen Trend und handeln Pullbacks mit der Annahmen, dass der übergreifende Trend weitergeführt wird.

Dieser Ansatz ist gerade gut geeignet, die nur wenigen Minuten pro Tag für Trading haben, da es sich hierbei um mittel- bis längerfristige Swingtrades handelt. Positionen können sich teilweise über mehrere Tage oder sogar Wochen entwickeln.

Wir nutzen Trendfolge Strategien meistens in Indizes wie dem S&P 500, Nasdaq oder dem Dax, da wir festgestellt haben, dass in diesen Märkten Trends über längere Zeiträume bestehen bleiben.

Beispiel für eine Trendfolge im Nasdaq Tageschart

Hier findest du ein Beispiel von einem Nasdaq Tageschart, auf dem über einen längeren Zeitraum ein Aufwärtstrend zu erkennen ist.

Jeder Trend hat Rücksetzter, manchmal sind die Rücksetzter größer oder länger und manchmal erholt sich ein Trend relativ schnell wieder von einer Korrektur.

Im Nasdaq nutzen wir gerade Preislevels wie z.B. 13.000 oder 14.000 Punkte. Sobald der Kurs zurück an dieses Level kommt, kann dies eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit geben. Gerade Preislevel können allerdings auch als Widerstand fungieren und als Ausstiegssignal genutzt werden oder ein Breakout durch dieses Level könnte ein Tradingsignal sein.

Fazit

Wir hoffen du konntest einige spannende Anregungen mitnehmen, um deine eigene Strategie zu entwickeln. Teilweise braucht es ein wenig Übung, bis man solche Muster im Markt erkennt. Versuche daher die oben beschriebenen Konzept erst einmal im Chart wiederzufinden, bevor du deinen ersten Trade absetzt.

Unser Ziel ist es, dich bestmöglich über Trading zu informieren und dir Ideen und Trading strategien an die Hand zu geben, sodass auch du ein erfolgreicher Trader wirst.

Wir wünschen dir viel Erfolg in deinem Trading und melden uns bald wieder mit neuen Strategien und Artikeln zu automatisierten Trading.

Zur Anmeldung bei unserem Partner Broker gelangst du hier.